Close

Auf Zeitreise zwischen Bits und Bytes

Auch wenn nur ca. 45 Jahre zwischen jetzt und damals liegen, trennen gefühlte Jahrhunderte die ersten Computer von unseren Smartphones. Den Eindruck zumindest erhielten die Schüler:innen des WPK-Informatik Klasse 6 auf ihrer Zeitreise im Oldenburger Computer-Museums während der spannenden und lehrreichen Führung durch die Ausstellung.

Der Initiator des Museums e. V. Thiemo Eddiks begeisterte unseren WPK mit den Geschichten rund um seine Computer und Spielkonsolen, die im Anschluss alle ausprobiert und erlebt werden durften. Und da gab es viel zu entdecken und erforschen. Beim gemeinsamen Spielen wurde schnell klar, dass Frau Böckmann und Frau Olliges bei Pong von Atari nur so oft gewannen, da sie das Computerspiel bereits aus ihrer Jugendzeit kannten.

Inspiriert und motiviert wird der WPK-Informatik nun demnächst erste eigene Schritte im Bereich der Programmierung von Spielen gehen.