Close

Besuch aus Polen – Fortsetzung der Schüleraustauschfahrt

Vom 20.09. bis 23.09.2018 besuchte eine Delegation polnischer Lehrerinnen unserer neuen Partnerschule Szkoła Podstawowa im. Marii Dabrowskiej aus Kazmierz die Anne-Frank-Schule. Mit dabei waren Vertreterinnen der Schulleitung und die Lehrkraft für das Fach Deutsch an der Schule. Der Aufenthalt wurde genutzt, um den kommenden deutsch-polnischen Schüleraustausch im Detail zu planen. Die Lehrkräfte erhielten am Freitag dabei Gelegenheit unsere Schule und den Unterricht in den Lernformen Fachunterricht und Lernbüro kennenzulernen. Am Nachmittag ging es dann auf die Fahrt in die Umgebung. Dabei wurden Ähnlichkeiten zwischen Molbergen und Kazmierz festgestellt. Besonders interessiert zeigten sich die Kolleginnen an dem Schulwald der Anne-Frank-Schule und den Einsatz der Schule für nachhaltige Entwicklung.
Am Samstag unternahm die Gruppe unter der Leitung von Christina Mädche einen Ausflug nach Bremen. Neben einer Stadtführung wurde auch die Ausstellung “Skulpturen zum Befassen“ von Walter Green in der Unser Lieben Frauen Kirche besucht. Die polnischen Kolleginnen zeigten sich von der Architektur in Bremen beeindruckt. Der Besuch von Bremen wurde auch in das Austauschprogramm aufgenommen.