Close

Umwelterziehung ist eine wichtige Aufgabe der Schule

Mit einem Pojekttag und ganz vielen verschiedenen Aktionen hatten sich Lehrer:innen und Schüler:innen auf das Voice-Aid-Konzert für Humanität und Umweltschutz am 28. Juni vorbereitet. Lori Glori, amerikanische Sängerin und ehemalige Leadsängerin der Band Intermission, war für einen Auftritt nach Molbergen gekommen. In der zeitgleich stattfindenden Projektausstellung erlebten die Besucher:innen Solar-Öfen, in denen bei dem strahlenden Sonnenschein die Würste besonders schnell grillten. Schüler:innen hatten Nistkästen oder Bienenhotels gebaut, sie demonstrierten die Mülltrennung oder hatten Nützliches wie Blumentöpfe oder Dosen aus Abfall hergestellt und Jute-Taschen individuell bemalt. Außerdem informierten sie über die Seashepards, die Arbeit im Schulgarten und Schulwald. Die 17 Ziele der Vereinten Nationen, die an unserer Schule im Global Goalsunterricht thematisiert werden, wurden in eine interaktiven Tafel dargestellt. Alle Besucher:innen konnten mit einem farbigen Fingerabdruck mithelfen, dass der Baum des Lebens statt der dürren Zweige nun in lebendigem Grün leuchtete. Für das Bühnenprogramm hatten Klassen zum Beispiel ein Umwelt-Quiz oder Interviews mit den Gästen erarbeitet.

Aber auch die kleinen und großen Stars aus Molbergen zeigten auf der Bühne ihr Können. „Bella Ciao“ performten Fina Lüsse an der Trompete und Julienne Mikalewitsch Gesang; Martha Kock, Nele Sandker, Anita Werle sangen das Lied „Was du Liebe nennst“ dabei wurden sie begleitet von Finn Hachmöller am Cajon und Enna Stolte und Alexandra Drees am Bass.  Ganz viel Beifall erhielten die Lehrerinnen Britta Herzog und Jutta Schaefer für ihre herausragende Performance. Ein interessanter Vormittag ging mit der Pflanzaktion einer Rotbuche zu Ende. Das O

rganisationsteam Chantal Dimplewar, Kathrin Preuth, Anne Meyborg und Britta Herzog freuten sich über den tollen Einsatz der Schüler:innen am Projekttag und am Aktionstag.

 

 

Eine Schülerin hat zu dem Umwelttag ein Gedicht geschrieben: