Projektpräsentation am 08.06.2023- ein spannender Nachmittag
16 Uhr, 25°C und Sonnenschein in Molbergen. Ein sommerlicher Auftakt für die Projektpräsentation an der Anne-Frank-Schule Molbergen, zu der Lehrer, Eltern, Schüler und alle Interessierten eingeladen waren. Wir durften uns über zahlreiche Gäste und vielfältige Aktivitäten und Leckereien freuen. Lesen Sie hier, was es alles zu entdecken gab.
Schon beim Betreten der Außenanlage des Schulgeländes wurden unsere Gäste von dem verlockenden Duft nach frisch zubereiteten Hotdogs und der Möglichkeit, sich ein sommerlich-frisches Eis zu gönnen, begrüßt. Versorgt mit kulinarischen Leckerbissen der Schülerfirma „Kiek MOL in!“ ließ sich gut das im Halbschatten gelegene Feld des Fußballturniers betrachten, wo sich ab 15Uhr 45 zahlreiche Klassenteams einfanden, um gegeneinander anzutreten. Gleich nebenan sorgten beeindruckende Sprungkombinationen beim Springseilwettbewerb für Begeisterung bei den Zuschauern.
Im Schulgebäude selbst boten sich zahlreiche Ausstellungs- und Verkaufsstände dar: Im Kreativbereich hatten die Besucher die Möglichkeit, sich ein Glitzertattoo kleben zu lassen. Verziert mit funkelnder Extravaganz ließ es sich zu den Ständen in die Pausenhalle weiterziehen, wo das Nähatelier Auftragsarbeiten wie einen Brezelkorb aus Leinenstoff präsentierte und selbstgenähte Haarbänder verkaufte. Gegenüber konnte man im Dekohimmel schwelgen. Wer noch kein Mitbringsel für Bekannte hatte, wurde entweder bei der Bücherei, die gegossene Lesezeichen aller couleur verkaufte fündig oder konnte einen Abstecher zum Verkaufsstand von den in aktuellen Dekozeitschriften gefeierten Trockenblumenkränzen machen. Hier gab es auch Kerzen im angesagten faded-out Look zu ergattern, der Jahreszeit entsprechend in hellem Flieder und Weiß. Künftige Geburtstagskinder ließen sich bei „Crazy Art“ eine Einladungskarte erstellen oder sich eins der bunten Vogelhäuser im Aulabereich sichern, Dekoartikel und Papeterie- Must-haves fanden viele Abnehmer und wir sind sicher, dass so einige Gärten in Zukunft ein selbstgebautes Vogelhaus zieren wird. Unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit wurden umweltfreundliche Architekturprojekte zur Schau gestellt, die Energieeffizienz und nachhaltige Baumaterialien kombinierten. Geschichtsinteressierte konnten auf den Spuren von Anne-Frank, der Namensgeberin unserer Schule, schwelgen und einen Comic, ein Video und ein Anne-Frank Haus bestaunen. Bei so vielen Eindrücken kam vielen Besuchern ein kurzes Päuschen ganz recht. Und wo wäre es angenehmer, als zwischen blühenden Pflanzen im gepflegten Schulgarten? Wie praktisch, dass sich der Eisverkauf vom Kiosk gleich nebenan befand. Von hier aus ließ sich trefflich die Verleihung zahlreicher Preise auf dem Schulhof verfolgen, bei denen u.a. die sauberste Klasse und das Engagement einzelner Schüler im Namen des Schülerpreises prämiert wurden. Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten stolz ihre verdienten Preise entgegennehmen und wurden für ihre Leistungen geehrt. Ein herzlicher Dank geht an alle Organisatoren, Beteiligte und Besucher, die diese gelungene Projektpräsentation ermöglicht haben. Die Veranstaltung bot eine Vielzahl an Aktivitäten für Jung und Alt und sorgte für ein fröhliches miteinander. Danke für den ereignisreichen Tag an unserer Schule und bis zum nächsten Jahr! (Laura Baier)