Skip to main content
Tel.: 04475 / 92757-0 | E-Mail senden

Was ist deine Herausforderung? Projektpräsentation des Jahrgangs 10

Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 haben sich in ihrer Projektzeit einer Herausforderung gestellt. Hierbei war es die Aufgabe ein Projekt zu entwickeln, zu leiten und umzusetzen, was für sie eine Herausforderung darstellt. Etwas Neues als Projekt zu machen, was sie noch nie gemacht haben.

Am 8. Februar 2023 haben die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse in der Projektpräsentation in der Schule vorstellt. Ganz viele verschiedene Bereiche wurden dabei entdeckt. Vom Handwerk über Handarbeit, Essen, Sport, Sprache und Musik war alles dabei. So konnte der Besucher das Ergebnis vom Bau von Stühlen, Bänken, Sitzecken und Brutkästen bis hin zu Booten und Kommoden begutachten. Außerdem wurden genähte Kleider sowie Patchwork Decken ausgestellt und eine Dokumentation über Molbergen gezeigt. Auch ein Computerspiel konnte ausprobiert und dem Beibringen von Hundekunststücken gefolgt werden. Unterschiedliche Musikstücke auf Gitarre und Ukulele wurden vorgespielt und einem selbstgeschriebenen Buch gelauscht werden.

Einige Schülerinnen und Schüler haben ihre Herausforderung in der Herstellung von Gerichten gefunden. So wurde neben einem Drei-Gänge Menü, auch Baklava hergestellt, eine Hochzeitstorte gezaubert und über die vegane Ernährung informiert. Natürlich muss nach dem Bereich Essen auch die Fitness wieder in den Fokus gerückt werden. So haben einige Schülerinnen und Schüler sich im Joggen bzw. Laufen versucht, Spagat ausprobiert oder eine Basketball-Arbeitsgemeinschaft betreut. Die Projektpräsentation war für die Besucher sehr spannend und informativ. Die Veranstaltung verging wie im Fluge und das präsentierte Projekt war für manche Schülerinnen und Schüler eine wirkliche Herausforderung.